Werbe-Akademie-Exkursion ins IFES

Das IFES bot interessierten Studenten/innen der Werbe Akademie im Rahmen einer Exkursion einen Blick hinter die Kulissen der Markt- und Meinungsforschung. Besichtigt wurde das modern ausgestattete CATI-Studio des Institutes.

IFES-Medienforscherin Mag. Barbara Baier vermittelte anschaulich die Komplexität der Marktforschungsmethoden: Was ist bei einem Interview alles zu beachten, welche Arbeitsschritte von der Auswahl einer Zielperson bis zum Ergebnis sind notwendig, welche Qualitätskriterien muss ein repräsentatives Sample erfüllen und welche methodischen Innovationen prägen heute die Markt- und Medienforschung?

„Im Unterricht kann man ja nur das eher trockene, theoretische Wissen nahe bringen, aber hier bei IFES wird Marktforschung lebendig. Und einige Studenten finden nun den Gegenstand Marktforschung doch nicht mehr ganz so langweilig“, freut sich Doris Ragetté, Leiterin der Marktforschung bei der RMS und Lehrbeauftragte der Werbe Akademie über die interessante Exkursion.

Rückfragen bitte an

Hermann Wasserbacher steht Ihnen gerne für Informationen zur Verfügung:

Hermann.Wasserbacher@ifes.at
oder +43 1 546 70 374