Auswertungen aus dem Arbeitsklima Index der Arbeiterkammer Oberösterreich zeichnen ein differenziertes Bild der Bildungs- und Weiterbildungssituation in Österreich. Der Zugang variiert nach (Vor-)Bildung, Alter, nach Arbeitszeit sowie nach Branchen. Die Auswertungen zeigen auch: Weiterbildungsmöglichkeiten erhöhen die Zufriedenheit mit dem Beruf.
Weiterbildung und lebenslanges Lernen im beruflichen Alltag werden immer wichtiger. Durch den laufenden technologischen Fortschritt sind Fortbildungen oft unumgänglich. Auswertungen aus dem Arbeitsklima Index zeigen, dass Beschäftigte, die mit ihren Weiterbildungsmöglichkeiten zufrieden sind, seltener ihre Firma oder den Beruf wechseln wollen. Wer zufrieden mit der Weiterbildung ist, zeigt sich auch insgesamt zufriedener mit dem eigenen Beruf.
Österreichweit ist mehr als die Hälfte der Beschäftigten (56 Prozent) mit ihren Weiterbildungsmöglichkeiten zufrieden. 89 Prozent der Zufriedenen sind das auch in ihrer beruflichen Tätigkeit. Beschäftigte, die mit ihren Möglichkeiten zur Weiterbildung (eher) nicht zufrieden sind, weisen auch eine schlechtere Berufszufriedenheit auf (57 Prozent).
19.2.2026
— Geschäftsfeld
— Links
— Ansprechpartner:in

Dr. Reinhard Raml
Geschäftsführer
Tel: +43/1/54670 – 321
reinhard.raml@ifes.at

Martin Oppenauer, BA
Wissenschaftlicher Projektleiter
Tel: +43/1/54670 – 322
martin.oppenauer@ifes.at
— Interessant könnte sein
Wiener Suchtmittelmonitoring: Informiertheit hoch, Alkoholkonsum rückläufig
Den Ergebnissen des Wiener Suchtmittelmonitorings 2025 zufolge fühlen sich 78 Prozent der Wiener:innen (sehr) gut informiert, wenn es um Drogen und Suchtmittel geht. Viel Stabilität zeigt sich im Konsumverhalten, der regelmäßige Alkoholkonsum ist rückläufig.
Gesundheitssystem: Zufriedenheit in Oberösterreich erreicht Tiefstand
Nur noch 36 Prozent der Beschäftigten in Oberösterreich stellen dem Gesundheitswesen eine gute Note aus. Das geht aus einer Studie hervor, für die das IFES im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich im Vorjahr 2.000 Arbeitnehmer:innen befragt hat. Die Ergebnisse wurden nun von AK-Präsidenten Andreas Stangl und IFES-Geschäftsführer Reinhard Raml präsentiert.
Medienbranche: Sorge um Meinungsfreiheit und Jobverlust
Das IFES hat im Auftrag der Arbeiterkammer 1.300 Beschäftigte in der Medienbranche telefonisch und online befragt. Die Ergebnisse zeigen ein ambivalentes Bild: Die Berufszufriedenheit ist hoch, der Blick auf die Branchenstrukturen fällt aber kritisch aus.


