Noch mehr als die Arbeitszufriedenheit leidet die Gesundheit unter Zeitdruck und Arbeitsdruck – die körperliche Gesundheit ebenso wie die psychische. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der Daten aus dem Arbeitsklima Index.

Durch die Veränderungen in der Arbeitswelt haben sich auch die Belastungen verändert. So leiden immer mehr Beschäftigte in Österreich unter psychischen Belastungen wie Zeitdruck oder Arbeitsdruck. Rund sechs von zehn Arbeitnehmer:innen sind durch Zeitstress belastet; einer Kombination aus Zeitdruck, ständigem Arbeitsdruck, hoher Konzentration, Unterbrechung der Freizeit und klassischem Stress.

Kreislaufbeschwerden, Schlafstörungen, Kopfschmerzen

Die häufigsten körperlich-gesundheitlichen Folgen von zu viel Stress am Arbeitsplatz sind psychosomatischer Natur. So leiden drei Viertel der von Zeitdruck Betroffenen unter Kreislaufbeschwerden, aber nur 46 Prozent jener, die nur wenig bis kaum Zeitdruck in der Arbeit verspüren. Besonders häufig kommen bei den Belasteten auch Schlafstörungen (60 Prozent), Kopfschmerzen (49 Prozent) und Verdauungsbeschwerden (44 Prozent) vor.

Pressekonferenz der Arbeiterkammer OÖ zum Thema „Der Arbeitsklima Index zeigt: Stress macht die Menschen krank“ am 13. März 2024 mit IFES-Geschäftsführer Dr. Reinhard Raml (IFES), Mag. Daniel Schönherr (FORESIGHT) und AK-Oberösterreich-Präsident Andreas Stangl

Höheres Risiko für Herzprobleme

Bei den Unbelasteten sind die Probleme signifikant seltener vorzufinden – die Häufigkeit liegt jeweils bei rund einem Drittel. Auch das Risiko, Probleme mit dem Herzen zu haben, verdoppelt sich: Bei den von Zeitdruck Geplagten liegt die Betroffenheit bei 29 Prozent, bei der Kontrastgruppe hingegen bei nur 16 Prozent.

Arbeitsdruck durch Arbeitsverdichtung hat hierfür noch gravierendere Auswirkungen als der Zeitdruck durch Liefer-/Termine und Fristen.

Psyche leidet unter Zeitstress

Nicht nur der Körper leidet unter Zeitstress, sondern auch die Psyche. Die psychische Belastung in unserer Arbeitswelt ist generell hoch und durch die Pandemie nochmals verstärkt worden. Zeit-und Arbeitsdruck erhöhen jeweils das Gefühl der Arbeitsunlust und führen dazu, dass die Menschen auch nach der Arbeit nicht mehr abschalten können. Jeweils knapp acht von zehn von Zeitdruck Betroffenen leiden darunter. Sie verlieren die Freude und Motivation bei der Arbeit und beschäftigen sich auch nach Arbeitsende mit den Problemen und dem Druck in der Arbeit. So wird eine negative Spirale in Gang gesetzt, weil die Regenerationskraft beeinträchtigt wird.

13.3.2024

 

Interessant könnte sein

Arbeitsklima Index: Immer mehr arbeiten trotz akuter Erkrankung

Arbeitsklima Index: Immer mehr arbeiten trotz akuter Erkrankung

Zwei von drei Arbeitnehmer:innen in Österreich haben im vergangenen Jahr gearbeitet, obwohl sie akut erkrankt waren. Vor zehn Jahren waren es nur rund halb so viele. Betroffene klagen über Müdigkeit oder Konzentrationsprobleme in weiterer Folge. Das zeigen Auswertungen aus dem Arbeitsklima Index der AK Oberösterreich, die im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurden.

Gesundheitssystem: Zufriedenheit in Oberösterreich erreicht Tiefstand

Gesundheitssystem: Zufriedenheit in Oberösterreich erreicht Tiefstand

Nur noch 36 Prozent der Beschäftigten in Oberösterreich stellen dem Gesundheitswesen eine gute Note aus. Das geht aus einer Studie hervor, für die das IFES im Auftrag der Arbeiterkammer Oberösterreich im Vorjahr 2.000 Arbeitnehmer:innen befragt hat. Die Ergebnisse wurden nun von AK-Präsidenten Andreas Stangl und IFES-Geschäftsführer Reinhard Raml präsentiert.